Aquascaping

 

Das Einrichten und gestallten eines Nano Aquariums oder Nano Cubes ist eine Philosophie für sich. Welche Materialien, welcher Untergrund und welche Pflanzen nutze ich am besten? Fragen über Fragen. Im folgenden Video geben wir Euch mal einen kleinen Einblick in die Gestaltung also das Aquascaping eines Nano Cubes. Diese Video ist von Sascha Hoyer dem Aqua-Artist. Auf seinem YouTube Kanal findet Ihr noch viel mehr zum Thema Aquascaping. Viel Spaß.

 

Ich scape ein NanoCube Aquarium

 

Der von Sascha im Video genutzte Nano Cube hat eine Größe von 30cm x 30cm x 30cm. Das entspricht einem Volumen von 27 Litern und lässt sich recht gut Händeln. Für den Einstieg ins Aquascaping empfiehlt sich der Nano Cube von Dennerle. Dieser enthält keine Pflanzen oder Materialien zum Aquascapen, aber der passende Garnelenkies ist enthalten.

 

Dennerle 5584 NanoCube Complete+

Aquascaping Nano CubeDie Nano Cubes sind -- und alle Nano-Produkte von Dennerle -- sind speziell entwickelt worden, um das optimale Zusammenleben der Wirbellosen (Garnelen) und Pflanzen mit kleinsten Wassermengen zu realisieren. Und das mit möglichst geringem Pflegeaufwand. Diese kleinen Nano Aquarien verleihen jedem Raum eine eigene Atmosphäre. Alle Voraussetzungen, um direkt mit der Gestaltung des eigenen Unterwassergartens zu beginnen, bieten die „Complete +“ Sets. Ein Set enthält: 1 Nano Cube 30 L Mini Aquarium mit Panoramafenster, 1 Abdeckscheibe mit Griffloch und Haltern, 1 wärmeisolierende Sicherheits-Unterlage, 1 Rückwandfolie, 1 Nano Style -- M 6 W (20-30L), 1 Nano Eckfilter (10-20-30L),1 Nano DeponitMix von 1 kg (10-20 L), 2 kg (30 L) oder 3 kg (60 L), 1 Nano Garnelenkies Sulawesi Schwarz von 2 kg (10 L), 4 kg (20-30 L), 6 kg (60) und 1 Aquarien-Thermometer Nano Therm.

Direkt zum Produkt auf Amazon
 

 

Noch mehr Aquascaping

Wir möchten Euch hier noch einen weiteren Aquascaping Spezialisten vorstellen. Der Tobias Gawrisch (AquaOwner), im folgenden Video werdet Ihr einblicke in die Vorgehensweise von tobias erhalten. Holt Euch viele Inspirationen die Gestaltung von Nano Aquarien und Nano Cubes ist vielfältig. Es gibt viele Ansätze, Tipps und Tricks. Vieles davon zeigt Tobi auf seinem YouTube Kanal, den wir Euch extremst ans Herz legen wollen.

 

Ein Nano Aquarium einrichten | AquaOwner

 

Auflistung der im Video verwendeten Materialien folgt noch. Für die Ungeduldigen unter Euch, findet Ihr die komplette Liste auf dem YouTube Kanal von Tobi.

 

Aquascaping

 

Hier geht es zum Artikel Nano Cube zurück.